25.10.2017

Dirk Elvermann folgt auf Ties Tiessen im Wintershall-VorstandElvermann leitet Finanzressort ab 1. Dezember 2017 / Derzeitiger Vorstand Tiessen geht in den Ruhestand

Kassel. Dirk Elvermann, derzeit Senior Vice President Projects bei der BASF in Ludwigshafen, wird zum 1. Dezember 2017 Vorstandsmitglied der Wintershall. Elvermann wird verantwortlich für das Ressort Finanzen, Sales und Commercial. Er übernimmt damit den Zuständigkeitsbereich von Ties Tiessen, der nach 21 Jahren bei der Wintershall in den Ruhestand geht.

Der 46-jährige Elvermann ist seit 2003 bei der Wintershall-Muttergesellschaft BASF in verschiedenen Positionen tätig. Der Jurist startete als Referent in der Rechtsabteilung in Ludwigshafen bevor er von 2010 bis 2012 als Vice President Legal and Tax Asia Pacific nach Hong Kong ging. Anschließend war Elvermann bis Mitte 2015 Managing Director der BASF Polska in Warschau. Seit August 2015 leitet er als Senior Vice President Projects M&A-Projekte in Ludwigshafen.

Ties Tiessen ist seit Februar 2005 Vorstandsmitglied der Wintershall. Im April 2010 übernahm er das Ressort Finanzen. Der 60-jährige Jurist wechselte 1989 als Syndikus in der Zentralabteilung Recht zur BASF nach Ludwigshafen. Nach fünf Jahren wurde er Leiter der Abteilung Recht, Steuern, Versicherungen und Bankenverkehr bei der BASF-Tochter Rheinische Olefinwerke GmbH. Zur Wintershall kam Tiessen 1996 als Leiter des Bereichs Recht, Steuern und Versicherungen. Ab 2001 arbeitete Tiessen als General Manager der Wintershall Libya in Tripolis, bevor er im Februar 2005 in den Vorstand der Wintershall in Kassel eintrat.

„Wir danken Ties Tiessen für seine langjährige Tätigkeit bei Wintershall und freuen uns gleichzeitig, mit Dirk Elvermann einen international erfahrenen Nachfolger im Vorstand der Wintershall begrüßen zu dürfen“, sagte Mario Mehren, Vorstandsvorsitzender der Wintershall.

Neben dem Vorsitzenden Mario Mehren gehören Martin Bachmann (Exploration & Production, Europe & Middle East) und Thilo Wieland (Exploration & Production, Russland, Südamerika & Nordafrika) dem Wintershall-Vorstand an.

Dr. Dirk Elvermann Lebenslauf

08/2015 – 10/2017
BASF SE, Ludwigshafen:
Senior Vice President, Project Leader Corporate Projects, Res. 3

05/2012 – 07/2015
BASF Polska, Warschau:
Vice President, Managing Director

2010 – 04/2012
BASF East Asia, Hong Kong:
Vice President, Head of Legal and Tax Asia Pacific

2003 – 2009